Zoon Politikon


Zoon Politikon
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/zoonpolitikon

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Der Mensch - ein Zoon Politikon ?!

Zoon Politikon - Der Mensch ist ein politisches Wesen, so Aristoteles. Der Mensch als soziales Wesen tut sich in Gemeinschaften zusammen, da die Institution des Staates dem Menschen von Natur aus innewohnt. Der Staat, der auf demokratischen Prinzipien gegründet ist, dient dem Menschen zur Sicherung seines Lebens, seiner Freiheit und seiner Rechte.

In der heutigen Zeit jedoch verliert die Politik und mit ihr die Demokratie immer mehr an Ansehen in Deutschland. Vielen erscheint sowohl die Politik machtlos, als auch die Demokratie ineffizient und autoritären Systemen in manchen Bereichen unterlegen.

Warum wir eine Demokratie haben, was der ihr innewohnende Sinn und ihre Sträke ist, dass scheinen viele Menschen nicht mehr zu wissen. Auch die Europäische Union, der Garant des Friedens in Europa wird von vielen nicht mehr als etwas Gutes und sinnvolles, sondern als eine aufgeblähte Bürokratie mit sinnlosen Regelungen und überbezahlten Beamten gesehen.

Deutschland gab sich eine Demokratie, weil nie wieder totale Macht auf einzelne Personen übergehen sollte. Was dies bewirkt hat, konnte man im zwanstigsten Jahrhundert nicht nur, aber vor allem in Deutschland beobachten. Millionen Menschen mussten diese absolute Macht mit ihrem Leben bezahlen.

Aus diesem Grund ist die Gewaltenverschränkung im politischen System der Bundesrepublik sinnvoll und gut. Auch wenn vieles in diesem Land schief läuft und die Bürger immer wieder aufbegehren müssen - Wie z.B. im Falle von Studiengebühren und Bildungsnotständen oder bei Stuttgart 21. Mit diesem Blog möchte ich den Leuten wieder nahe bringen, das Demokratie wichtig ist und wir eine demokratische Debattenkultur brauchen! Nur wer das politische System durchschaut, sieht auch einen Sinn darin, sich politisch zu beteiligen und Dinge kritisch zu hinterfragen.

Hierzu werde ich in loser Reihenfolge kurze Beiträge zu aktuellen Themen posten. Vielleicht kann ich damit die ein oder andere Debatte anregen und wieder ein bisschen Streitkultur etablieren.

9.10.10 13:10
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung